Buchweizen

Der Buchweizen ist einer der wichtigsten Bestandteile von Häußer´s Galettes. Er ist ein ballast- und nährstoffreiches Lebensmittel und ideal für eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Er verleiht dem Teig einen nussig-milden Geschmack.

Der Buchweizen ist übrigens ein Knöterichgewächs und keine Getreideart. Seine ursprüngliche Heimat ist Asien. Nach Europa gelangte der Buchweizen im Mittelalter durch Feldzüge der Tataren und Türken.

Im 17. und 18 Jahrhundert war Buchweizen in ganz Europa verbreitet. Für die moderne Landwirtschaft ist der arbeitsintensive Anbau von Buchweizen jedoch schon lange nicht mehr rentabel. Die Rohware stammt heute meistens aus Brasilien, Afrika und Asien. Die weitere Verarbeitung erfolgt in Buchweizenmühlen in Deutschland. Dort wird der Buchweizen geschält und gemahlen. Heute gibt es in ganz Deutschland nur noch sehr wenige Buchweizenmühlen. Eine davon steht im Münsterland. Von dort stammt auch das Buchweizenmehl für Häußer´s Galettes.

Direkt
Gutscheine
bestellen »
powered by CMSQLite